Schulen und  ein Kindergarten "schnuppern" Köhlerluft

 

Die Vorschulkinder des Kindergartens Bornum, etwa 200 Kinder der Grundschule Bockenem, sowie 93 Schüler der Grundschule Bornum  mit ihren Betreuern und Lehrern ließen es sich nicht nehmen, vor Ort zu gehen, um sich von Köhler Peter Feldmer über sein Handwerk informieren zu lassen. Eine Gelegenheit, die es in den nächsten Jahren wohl nicht noch einmal geben wird.

   

Die "Schmetterlingsgruppe" des Kindergartens Bornum hört interessiert den Geschichten des Köhlers zu. Vorsichtig probieren die Kleinen aus, wie heiß ein Meiler werden kann und werfen neugierig ein Blick in die köhlerhütte.

 

Der idyllische Platz am Meiler lud die Kinder der Grundschule Bornum bei strahlendem Sonnenschein zu einer entspannten Rast ein. Anschließend ließen auch sie sich erklären, dass  Holzkohle nicht nur beim Grillen gebraucht wird. In einem Frage- und Antwortspiel mit Köhler Peter Feldmer erfuhren sie mehr über den vielfachen Einsatz der Holzkohle in Küche, Auto oder im medizinschen Bereich.

 

  

Anschließend ging es klassenweise auf Erkundungstour. Am Beispiel des Schaumeilers erklärte der Köhler den Aufbau eines Kohlemeilers. Interessant war auch die "Hillebille" das aus einem starken Buchenbrett und einem Klöppel bestehende "Handy" der Köhler. 

  

Nach einer interessanten Schulstunde ging es dann im Gänsemarsch zurück in die Bornumer Schule.

Etwa 200 Kinder der Grundschule Bockenem hatten sich bereits vor den Ferien im Sachkunde Unterricht mit dem Thema "Köhlerei im Harz" beschäftigt. Sie wussten also schon, wie Holzkohle ensteht und wofür man sie gebrauchen kann. Natürlich waren ihre Lehrer dankbar für diese Gelegenheit den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Direkt am Anschauungsobjekt macht das Lernen natürlich viel mehr Spaß  .... 

  

Ein junger "Köhlergehilfe"  zeigt den Schulkindern aus Bockenem wie man die Verkohlung im Meiler mit Hilfe von Erde gezielt steuern kann. Es kommt darauf an die Luftzufuhr so einzustellen, dass kein offener  Brand entsteht.

... und wenn dann noch ein "richtiger Köhler" vor den Schülern steht, hören alle aufmerksam zu

Nur mit Hilfe einer Lautsprecheranlage (eine Leihgabe der ev. Kirchengemeinde) konnte der Köhler  über 200 Besucher aus der Grundschule Bockenem mit den notwendigen Informationen versorgen.

        

Schnell vergingen die Stunden auf dem Meilerplatz. 

Vor dem Rückweg zur Schule gab es noch gekühlte Getränke für alle. 

Fotos:Gertrud Berner