Am 7.August 2010 um 19 Uhr wurde der Meiler feierlich entzündet

 

Etwa 300 Besucher waren dabei, als an einem schönen Sommerabend der Meiler feierlich entzündet wurde. Mit dem dreifachen Köhlerruf "Gut Brand!" wurde das Bauwerk seiner Bestimmung, nämlich der Erzeugung von Holzkohle, übergeben.

  

Die vorbereitetet Glut wird von Ortsvorsteher Bernd Winter in den Schacht des Meilers gekippt.

 Dies ist der "offizielle" Start des Meilerbetriebes.

    

Die beiden "Väter" des Meilerbaus. Stadtheimatpfleger Manfred Klaube hatte schon vor etlichen Jahren den Vorschlag gemacht einen Kohlemeiler als Erinnerung an diese Tradition im Ambergau zu errichten. Nach reiflicher Überlegung wagte Bernd Winter den Schritt und organisierte das Projekt. Viele Details waren zu klären. Planung und Vorbereitung reichen schon Jahre zurück. Viele Dorfbewohner, vor allem die Freiwillige Feuerwehr und der Heimatverein haben angepackt. Das Werk ist gelungen!

             Der Musikzug "Ambergau -Süd " der Freiwilligen Feuerwehr  Bornum sorgte für die   musikalische Umrahmung.

 

  

 

 Die beiden Köhler achten auf angemessene  Luftzufuhr. 

Ein Meiler soll "kohlen" und nicht brennen!

Köhler Feldmer beaufsichtigt auch das Projekt "Kindermeiler"

Fotos: Gertrud Berner